Home / Allgemein / IBM BusinessConnect 2014: Spannende Anwender und Ausblicke auf neue Business-Technologien

IBM BusinessConnect 2014: Spannende Anwender und Ausblicke auf neue Business-Technologien

Station BerlinAm 21. Oktober veranstaltet IBM in der Station Berlin (Foto) die BusinessConnect. IT Rebellen hat über Konzept und erste geplante Höhepunkte bereits berichtet. Inzwischen stehen weitere Programmpunkte der Veranstaltung fest, die sich sowohl an die Fachbereiche als auch an die IT-Abteilungen in den Unternehmen richtet.

So berichtet Jörg Kremer von mip Management Informationspartner GmbH darüber, wie die Daimler AG ihr Data Warehouse MAPIS nutzt. Dabei beschreibt er ausführlich, welche Vorteile die  von 2000 Usern genutzte In-Memory-Technologie (DB2 10.5 BLU) in Verbindung mit dem BI-System Cognos dem Autokonzern im Vertrieb und bei der Konkurrenzanalyse bringt. Außerdem informiert Kremer über die wichtigsten Meilensteine bei der Migration des Datenbanksystems von der Version 9.7 auf die aktuelle Technologie 10.5.

Analytische Kaffee-Versender

Dagmar Watty,Leiterin des Direkt-Marketings von Kaffee Partner, erläutert, was der Einsatz von Business Intelligence in Sachen Kundenbindung und Umsatzsteigerung in ihrem Unternehmen bringt. Die Kaffee Partner GmbH versorgt mit über 470 Mitarbeitern  rund 70 000 vor allem mittelständische Unternehmenskunden in Deutschland mit Kaffeemaschinen inklusive Wartung, Verbrauchsmaterial und verschiedensten Kaffeesorten. Damit aus den täglich gebrühten 2 Millionen Tassen Kaffee möglichst noch mehr werden, setzt das mittelständische Unternehmen aus Osnabrück  unter anderem auf genaue Analysen der Produktumsätze in den verschiedenen Kategorien und Regionen, Auswertung des  Kundenverhaltens und natürlich  auf penible Steuerung der Marketing-Kampagnen. Durch den Einsatz von Cognos konnte Kaffee Partner den Produktumsatz steigern, die Kundenbindung erhöhen und – vielleicht auch nicht ganz unwichtig – die Effizienz des Marketings deutlich verbessern.  Wie das genau funktioniert und was sie noch weiter mit der BI-Suite vorhat, berichtet Dagmar Watty auf der BusinessConnect.

 Mobile Mode-Macher

Ein anderes mittelständisches Unternehmen, die MAC Mode GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Wald/Rossbach, berichtet über seine Online-Aktivitäten. Der Hosenhersteller hat sie mit Hilfe einer Portallösung und einem unternehmenseigenen Appstore konsoldiert. Damit ist MAC Mode heute unter anderem in der Lage, dem Vertrieb in Echtzeit Unternehmensdaten mobil zur Verfügung zu stellen. Wenn Vertriebsmitarbeiter während des Kundenbesuchs zum Beispiel Lagerverfügbarkeit, Verkaufshäufigkeit bestimmter Modelle oder andere sich schnell ändernde Vertriebsdaten in Echtzeit abrufen, kann das durchaus die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Wie und mit welchem Nutzen das Modehaus seine mobilen Lösungen einsetzt, darüber erzählen Stephan Traub, Leiter IT und Organisation von MAC Mode und Fabian Steiger, dessen Unternehmen esciris die Systeme implementiert hat.

Schnelle Banker

Robert Feckl, CIO Baader Bank

Robert Feckl, CIO Baader Bank

Ebenfalls um schnellen Zugriff auf Daten geht es im Vortrag von Robert Feckl, CIO der Baader Bank AG. Allerdings in sehr großem Stil. Die B2B-Bank verarbeitet pro Tag bis zu 500 000 Nachrichten aus der Finanzindustrie und stellt sie ihren Kunden als Service zu Verfügung. Um Nachrichten in dieser Größenordnung aufzubereiten und zur Verfgügung zu stellen, nutzt die Bank Big Data-Analysen, schnelle Speichersysteme und ihre direkten Netzwerkanbindungen an die Börsen dieser Welt.  Darüber, wie das genau funktioniert und welche Vorteile das System für die Bank und ihre Kunden bietet, informiert Robert Feckl in seinem Vortrag:   Big Data – Fast Storage: Datenzugriff im Eiltempo bei der Baader Bank AG.

Die Macher der IBM BusinessConnect arbeiten noch daran, den Teilnehmern weitere aussagekräftige Anwenderberichte zu präsentieren. IT Rebellen hält Sie dazu auf dem Laufenden. Diskussionsrunden mit interessanten Sprechern und Barcamps für den interaktiven Austausch runden das Programm der BusinessConnect ab.

Neben den Praxis-Stories bietet die Veranstaltung einen aktuellen Überblick über das Produkt- und Service-Angebot der IBM in den Bereichen Social Business, Mobile, Big Data & Analytics und Cloud. Dabei berücksichtigen die Veranstalter nicht nur die Interessen der IT, sondern auch die der Fachbereiche unter anderem Marketing und HR.

IBM BusinessConnect auch in Wien und Zürich

Wien, Berlin, Zürich – so lauten die Stationen der IBM BusinessConnect in diesem Jahr. Wien macht am 16. Oktober den Auftakt mit der BusinessConnect Österreich, gefolgt von der Berliner Veranstaltung. Den Abschluss bilden dieses Mal die Schweizer mit der BusinessConnect Schweiz am 13. November 2014. Der Themen-Kanon  ist bei allen Veranstaltungen gleich: Es geht darum, mit Anwenderberichten, Analysen und Ausblicken auf kommende Produkte und Services Antworten für die Ära der Smart Enterprises zu geben. Die lokalen Veranstaltungen bieten allerdings jeweils landesspezifische Anwenderberichte und Analysen.

Share

Leave a Reply