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Der schnelle RoI durch Big Data

IBM Analyse_2Eine Momentaufnahme, wie Unternehmen weltweit mit dem Thema Big Data und Analytics umgehen, liefert eine aktuelle IBM-Studie. Ein Ergebnis: 67 Prozent der Unternehmen erzielen bereits innerhalb eines Jahres einen deutlich messbaren Return on Invest (ROI) für ihre Analytics-Maßnahmen.

69 Prozent der weltweit über 1000 befragten Führungskräfte gaben darüber hinaus an, dass sich die Geschwindigkeit, mit der Datenanalysen vorgenommen werden können, positiv auf ihre Geschäftsergebnisse auswirkt. Zudem erwarten 74 Prozent der Befragten, dass sich der Bedarf an datenbasierten Informationen auch in den nächsten zwölf bis 18 Monaten weiter beschleunigt.

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Quelle: IBM

Der Grund, warum sich Unternehmen für den Einsatz von Analyse-Tools  entscheiden, liegt vor allem in der wachsenden Kundenorientierung: So erhofft sich mehr als die Hälfte, durch die Integration solcher neuen Technologien in ihr Back-Office die Beziehungen zu ihren Kunden auszubauen, mehr Kunden zu gewinnen sowie das Kundenerlebnis zu verbessern.

Daneben setzen jedoch immer mehr Unternehmen entsprechende Tools auch ein, um damit ihre operativen Prozesse zu optimieren: 40 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent im Jahr 2013. Weiterhin niedrig bleibt jedoch der Prozentsatz an Firmen, die Analytics für ihr Finanz- und Risikomanagement einsetzen wollen: lediglich sieben Prozent der Befragten sehen hier Bedarf.

Eine Erfolgsgeschichte, die in der Studie zitiert wird: Ein Großhändler pharmazeutischer Produkte mit Sitz in Tokio erzielte mit der Konsolidierung verschiedenen Datenbanken, in denen wertvolle Informationen aus zig Jahren gespeichert waren und der Analyse der Daten enorme Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Das Unternehmen optimierte unter anderem Lagerhaltung und  Distribution der Medikamente. Außerdem lassen sich nun aussagekräftige Prognosen erstellen.

Echter Nachholbedarf besteht laut der Untersuchung bei der geeigneten Infrastruktur. Daran arbeiten derzeit rund 46 Prozent der befragten Unternehmen. Durchschnittlich bringt nur eines von zehn Unternehmen auch die technischen Voraussetzungen mit, um schnelle Analysen strukturierter und unstrukturierter Daten aus internen wie externen Quellen tatsächlich vornehmen zu können.

Für die Studie mit dem Titel „Analytics: The Speed Advantage – Why data-driven organizations are winning in today´s marketplace“ wurden zwischen Juli und August 2014 mehr als 1.000 Business- und IT-Führungskräfte sowie Analysten aus insgesamt 67 Ländern online befragt.

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