Home / Allgemein / Marketing Operations erhöht Effizienz der Kundenkommunikation bis zu 25 Prozent

Marketing Operations erhöht Effizienz der Kundenkommunikation bis zu 25 Prozent

Gewusst haben wir es schon immer, aber beziffern ließ sich das bisher nicht. Die zwei McKinsey Experten David Edelman und Jason Heller haben es jetzt getan. in ihrem Beitrag „How digital marketing operation can transform business“  erklären sie Marketing Operations zum wichtigsten Teil von Marketing. Es sei in der Lage, die Effektivität der gesamten Kundenansprache um bis zu 25 Prozent zu erhöhen. 

Allerdings werde ein solcher Effektivtätsanstieg selten erreicht. Viele Marketiers engagieren sich zwar in verschiedenen „digitalen Transformationen“, um Operations und Geschäftsmodelle zu verändern, aber viele dieser Projekte bleiben hinter den gesteckten Erwartungen zurück. Das liegt nicht zuletzt an der Unorganisiertheit des Marketing. So zitieren Edelmann und Heller eine Studie, wonach 84 Prozent der Marketiers weder einen Content-Strategie noch einen Distributionsprozess für ihre immer größere Zahl an Marketing-Kanälen haben. Trotzdem stiegen die Content-Budges weiter an.

Mit einem entsprechenden Digital Marketing Operations Ansatz, der Fähigkeiten, Prozesse, Strukturen und Technologien beinhaltet, lassen sich die digitalen Kanäle indes so optimieren, dass sie kosteneffektiv für Interaktivität, Targeting und Personalisierung einsetzbar sind. Den Autoren zufolge spielt Marketing Operation für das Ergebnis-Wachstum eines Unternehmen eine kritische Rolle. Die Fähigkeiten in diesem Bereich wirken sich auf Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Enwicklungs und Reaktionsfähigkeit aus, mit denen ein Unternehmen reagieren muss, um in seinem Markt erfolgreich zu sein.

Im Grunde wissen Marketiers, was zu tun ist. Allerdings belassen sie es zu oft dabei, neue Technologien implementieren zu lassen, das Personal aufzustocken oder die Ausgaben für Digitales Marketing zu erhöhen. Das reiche alledings nicht aus. Modernes Marketing Operations verlange die Entwicklung neuer Prozesse, Koordination und Steuerung.  Die Grafik zeigt, die fünf wichtigsten Capabilities von Marketing Operations: Design Customer Journeys,  Marketing Programm kontinuierlich messen und managen, Tracken und Analysieren des Kundenverhaltens, Neue Technologien ausprobieren und die resultierenden Daten im gesamten Unternehmen sharen, Flexible Technologie einsetzen auf großen Plattformen und Ecosystemen.

Die Big 5 der Marketing Operations

Wer die Big 5 der Marketing Operations beherrscht, kann sein Marketing insgesamt um bis zu einem Viertel effektiver machen – sagt McKinsey

Den gesamten McKinsey-Beitrag mit ausführlicher Erklärung der Big 5 finden Sie hier. 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*