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Deutsche Verbraucher fordern Einkaufskomfort und Nutzen

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Quelle: Oracle

Beim Einkaufen sind deutsche Konsumenten experimentierfreudiger als der weltweite Durchschnitt, das zeigt eine aktuelle Studie von Oracle. Allerdings dürfen Bequemlichkeit und Komfort dabei nicht auf der Strecke bleiben, sie haben nach wie vor einen hohen Stellenwert. Die Ergebnisse der in diesem Jahr von Oracle durchgeführten Verbraucherstudie „Retail Without Limits – A Modern Commercial Society“ charakterisieren deutsche Konsumenten als unabhängige Einkäufer, die technologischen Hilfsmitteln gegenüber aufgeschlossen sind, wo immer diese den Einkauf komfortabler gestalten; allerdings legen sie zugleich hohen Wert darauf, ihre Interaktionen mit Händlern selbst zu kontrollieren.

Die Befragung von 500 deutschen Teilnehmern ergab, dass Konsumenten ein durchgängiges Einkaufserlebnis erwarten, das sich durch ein breites Sortiment hochwertiger Produkte sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Sie sind offen für neue Lösungen, die ihnen diese Auswahl, Einfachheit und Komfort bieten, legen aber gleichzeitig Wert auf persönliche, kompetente Betreuung in der Filiale. Kunden schätzen ihre Privatsphäre und sind wertbewusst – und diese Haltung hat entscheidenden Anteil daran, für welchen Händler sie sich letztendlich entscheiden. Kunden sind grundsätzlich dazu bereit, sich neuen Marken und alternativen Produkten zuzuwenden, falls die eigenen Erwartungen vom bisherigen Händler nicht erfüllt werden.

Es gilt der Dreisatz: „erkennen, adaptieren, umsetzen“

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Quelle: Oracle

Die deutsche Studie macht deutlich, dass technologiegestützter Komfort heutzutage die „unsichtbare Hand“ ist, die einen grenzenlosen und uneingeschränkten Einzelhandel vorantreibt. Einzelhändler sollten die Ergebnisse der Studie als Herausforderung begreifen und ihre Geschäftsstrategie am Dreisatz „erkennen, adaptieren, umsetzen“ ausrichten.

„Wie überall in der Welt erwarten Konsumenten auch in Deutschland vom Handel ein einheitliches Einkaufserlebnis. Dazu gehört das nahtlose Einkaufserlebnis über alle Kanäle, egal ob online, mobil oder in der Filiale; vor allem die Filiale stellt dabei für Kunden ein zentrales Unterscheidungsmerkmal in Bezug auf Service und Komfort dar“, so Jill Puleri, Senior Vice President und General Manager, Oracle Retail.

Ergebnisse der Befragung in Deutschland:

Deutsche Konsumenten sind der Auffassung, der Einzelhandel solle auf neue Technologien setzen: : Für 76 Prozent der Befragten ist Technologie ein integraler Bestandteil des Einkaufserlebnisses; daher erwarten sie regelmäßige Investitionen in neue Technologien seitens der Händler. 70 Prozent der deutschen Kunden betrachten Lösungen, die ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis (von der Filiale über Mobilgeräte bis hin zu Online-Angeboten) ermöglichen, als wichtige Bereicherung.

Deutsche Kunden kaufen auch im Ausland ein, wenn sich dies als preiswerter erweist: 69 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, Waren aufgrund eines günstigeren Angebots über internationale Händler im Ausland bezogen zu haben. Deutsche Konsumenten sind flexibel, was die Wahl des Anbieters anbelangt: So sind 70 Prozent bereit, den Händler zu wechseln oder auf Eigenmarken zurückzugreifen, wenn diese das Produkt anbieten, das sie haben möchten.

Deutsche Konsumenten greifen gerne auf die Hilfe des Servicepersonals zurück: 66 Prozent bevorzugen beim Einkauf persönliche Beratung durch Filial-Mitarbeiter. Allerdings sind deutsche Konsumenten beim Preisgeben ihrer persönlichen Daten für Promotionen oder Prämien gegenüber Einzelhändlern sehr zurückhaltend.

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Quelle: Oracle

Wertigkeit ist deutschen Kunden wichtig:  72 Prozent gaben an, der Hauptgrund für den Einkauf bei einem neuen Händler sei die Wertigkeit des Angebots. Aus demselben Grund sind 69 Prozent der deutschen Konsumenten grundsätzlich bereit, neue Händler auszuprobieren.

Deutsche Konsumenten sind mobil:  60 Prozent kaufen im Vergleich zum Vorjahr verstärkt mit Mobilgeräten ein und 45 Prozent betrachten ein kostenloses WLAN-Netz in der Filiale als relevanten Service.

Deutsche Konsumenten wollen Informationen über Warenbestände: 65 Prozent hätten gerne einen besseren Überblick über Lagerbestände und weitere 55 Prozent möchten aktuelle und frühere Bestellungen verfolgen können.

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