Die Studie „State of Analytics 2015“ zeigt Dank ihrer großen Stichprobe spannende Daten . Tenor – die Bedeutung von Analytic-Tools steigt deutlich an. Es werden mehr Daten in mehr Bereichen und für mehr zwecke analysiert als jemals zuvor. Allerdings betont die Studie den Zusammenhang von Erfolg und dem Einsatz von Analytic-Tool etwas penetrant.
Salesforce, Anbieter vor allem von CRM-Lösungen in der Cloud, aber auch zunehmend von Analytics-Services, hat über 2000 Businessverantwortliche in 7 großen westlichen Industrienationen, darunter Deutschland, gefragt, wie sie es mit der Analyse von Daten und dem Einsatz entsprechender Tools halten. Die Ergebnisse sind spannend. Allerdings betont die Salesforce-Studie den Zusammenhang zwischen Erfolg und der intensiven Nutzung von Datenanalyse-Tools sehr deutlich. Dabei legt sie nahe, dass die Unternehmen wegen des Einsatzes von Analyse-Tools erfolgreich sind. Einen Beleg für diese These bleibt sie aber schuldig.
Die Autoren haben herausgefunden, dass
- Analytics zum zentralen Bestandteil der Business-Strategie geworden ist,
- Analytics viel häufiger und in vielen Bereichen eingesetzt wird,
- das Bedürfnis nach „Echtzeit“-Analysen steigt,
- erfolgreiche Unternehmen eine Analyse/Datenkultur entwickeln.
Ausgewertete Datenarten
Der Studie zufolge betrachten Unternehmen Analytics immer stärker als Bestandteil ihrer Business Strategie. Für Companies, die sich selbst als High Performer einstufen, gehört Datenanalyse offenbar zum Kern ihrer Strategiearbeit. 90 Prozent erklären Analytics zum kritischen oder zumindest sehr wichtigen Bestandteil ihrer gesamten Business-Strategie und zur Verbesserung ihrer Betriebsergebnisse. Erfolgreichen Unternehmen werden in den nächsten zwei Jahren deutlich mehr in Analytics investieren als die Underperformer.
Einsatzzwecke von Analytics
Unternehmen setzen Datenanalyse deutlich häufiger in vielen verschiedenen Bereichen ein. Erfolgreiche Firmen bezeichnen sich dabei 3 x häufiger als starke Analytics-User, die durchschnittlich 17 verschiedenen Datenarten analysieren.
Mit der zumindest gefühlt ansteigenden Beschleunigung des Geschäftslebens steigt auch das Bedürfnis der Businessverantwortlichen, schneller zu entscheiden. Erfolgreiche Unternehmen können dafür die besseren Voraussetzungen schaffen. Sie sind laut Studie um ein Vielfaches besser als Underperformer in der Lage, mit Hilfe ihrer Analytics-Tools schnell Businesseinblicke zu ermöglichen. Und natürlich nutzen High Performer auch öfter mobile Reporting-Tools als andere Firmen.
Hürden vor einer Daten getriebenen Unternehmenskultur
Zu guter Letzt geht es wie häufig bei technologischen Themen auch um die Anwendungskultur im Unternehmen. Natürlich schneiden hier die erfolgreichen Unternehmen ebenfalls besser ab. Sie haben, so die Autoren eine Datenkultur aufgebaut, in der Informationen sofort zugänglich sind und zwar vom Top-Management bis hin zur Verkaufsfront. 90 Prozent der befragten High Performer gaben an, dass ihr Top-Management sich verpflichtet sieht, Business-Strategie und Betriebsergebnis mit Hilfe von Analytics zu verbessern. Dabei sind erfolgreiche Firmen offenbar doppelt so gut darin, mehr ihrer Mitarbeiter in die Analysearbeit einzubinden.