Home / Allgemein / F&A: Was das Business über Cloud wissen will…

F&A: Was das Business über Cloud wissen will…

Heute nutzen rund 90 Prozent aller Unternehmen mindestens eine Cloud-Anwendung. Doch nur knapp ein Drittel von ihnen führen mehr als 20 Prozent ihrer Anwendungen in der Cloud aus. Das zeigt, dass viele Führungskräfte von Unternehmen noch nicht verstanden haben, was die Cloud für sie tun kann. Deshalb hier ein paar Fragen, die von der Business-Seite immer wieder gern gestellt werden – inklusive der Antworten.

Können wir uns das leisten?

16_02_09 David Goulden EMC

David Goulden, CEO von EMC Infrastructure, schätzt, dass sich durch Hybrid Cloud 24 Prozent Betriebskosten sparen lassen.

Wie David Goulden, CEO von EMC Infrastructure, vor kurzem in einem Interview erklärt hat: „Ein unmittelbarer Vorteil vieler Implementierungen sind die geringeren Kosten. Sowohl McKinsey als auch EMC haben in Analysen herausgefunden, dass Unternehmen, die auf eine hybride Cloud umsteigen, ihre IT-Betriebskosten um 24 Prozent reduzieren können. Das ist ein hoher Wert, der die Personen und Prozessänderungen finanzieren kann, um weitere Vorteile einer hybriden Cloud möglich zu machen.“

Doch woher kommen die geringeren Kosten? Goulden erklärt, dass geringere Hardware-, Software-, Anlagen- und Telekommunikationsausgaben einen Teil der Einsparungen ausmachen, sich die größten Reduzierungen jedoch bei den Betriebskosten erreichen lassen:„Die Automatisierung einer hybriden Cloud sorgt für eine dramatische Verringerung des Arbeitsaufwands bei der Bereitstellung neuer Anwendungssoftware sowie bei Überwachung, Betrieb und Anpassung der Infrastruktur. Aufgaben, die früher Tage in Anspruch genommen haben, dauern heute nur noch Minuten oder Sekunden.“

Wie können wir unsere Agilität steigern?

Im Bereich des Cloud Computing wird mit Agilität in der Regel die schnelle Bereitstellung von Rechenressourcen beschrieben. Wie Bernard Golden, CEO beim Cloud-Berater HyperStratus, vorschlägt, lassen sich mit dem Begriff zwei völlig unterschiedliche Vorteile beschreiben: Verfügbarkeit der IT-Ressourcen und Reaktionsfähigkeit bei geschäftlichen Änderungen.

Außerdem meint er, dass die interne IT-Verfügbarkeit zwar wichtig für den Erfolg ist, das eigentliche Ziel von Cloud-Computing-Initiativen jedoch die Beschleunigung geschäftlicher Innovationen auf dem Markt sein sollte: „Die Fähigkeit, ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung mit unterstützenden Anwendungen zu umgeben, erhöht den Mehrwert beim Kunden und bringt dem Anbieter Wettbewerbsvorteile. Und zu wissen, wie man Cloud Computing einsetzen kann, um die Bereitstellung weiterer Anwendungen auf dem Markt zu beschleunigen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft.“

 Sind meine Informationen denn geschützt?

Die kurze Antwort: Das kommt ganz auf Ihre Cloud an. Das Tolle an einer durchdachten hybriden Cloud ist, dass Unternehmen ihre Anwendungen und Daten auf verschiedene Cloud Solutions verteilen können, sodass sich alle Vorteile nutzen und Nachteile eliminieren lassen.

Conner Forrest, Enterprise Editor bei Tech Republic, hat vor Kurzem in einem Artikel geschrieben: “Einer der endlosen Diskussionspunkte ist die Sicherheit von privaten und öffentlichen Clouds. Während eine Private-Cloud-Strategie anfänglich mehr Kontrolle über  Daten bietet und eine leichtere Einhaltung von Standards wie HIPAA und PCI ermöglicht, ist sie nicht grundsätzlich sicherer. Echte Sicherheit hat mehr mit der Cloud-Gesamtstrategie und dem jeweiligen Einsatz der Technologie zu tun.“

Wie profitieren Kunden?

Führungskräfte haben inzwischen erkannt, dass Cloud-Anwendungen ihnen dabei helfen können, Kunden zu gewinnen und zu halten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die University of North Texas, deren CFO Rama Dhuwaraha meint: „Der typische Student hat auf dem Campus etwa sechs verschiedene Geräte, die Internetzugang benötigen: zum Parken, zum Essen, zur Anmeldung im Klassenzimmer und zur Zahlung von Rechnungen. Bei der Einschreibung wollen sie sich nicht in einen extra Raum begeben müssen – sie wollen das ganz bequem erledigen. Darum müssen wir ihnen diese Dienste anbieten.“

Der Gesamtnutzen einer angepassten Cloud Solution sollte ziemlich klar sein. Wie Goulden von EMC jedoch betont: „Die meisten Unternehmen wissen gar nicht, wie schnell sich eine hybride Cloud implementieren lässt oder wie viel Geld und Arbeit sie verschwenden, bis sie endlich eine Cloud implementiert haben. Als IT-Experten haben wir darum die Aufgabe, diese Botschaft an geschäftliche Führungskräfte zu vermitteln und Cloud-Strategien zu entwickeln, die den Interessen des Unternehmens dienen.“

 

Share

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*