Home / Allgemein / Die „neue“ CeBIT 2016: Die Higlights – samt Tickets für Kurzentschlossene

Die „neue“ CeBIT 2016: Die Higlights – samt Tickets für Kurzentschlossene

Der Mensch als Entscheider und Gestalter der digitalen Transformation im Mittelpunkt, hunderte praxisnahe Beispiele der Digitalisierung, internationale Start-ups, hunderte Blogger und das Partnerland Schweiz – am 14. März startet in Hannover die CeBIT 2016. „Wir erwarten in diesem Jahr eine besondere CeBIT, eine neue CeBIT, eine starke CeBIT mit vielen beeindruckenden Inhalten“, sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. Wer sich den Event nicht entgehen lassen will, kann sich hier noch ein Gratis-Ticket sichern.

cebit-2016-ticket_thumbnail_retina„Die CeBIT wird ihre Position als weltweit führende Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft mit ihrem diesjährigen Programm deutlich ausbauen. Denn die CeBIT vereinbart dabei auf einzigartige Weise unter einem Dach Ausstellung, Konferenz, Networkingformate und Communitytreffs auf internationalem Spitzenniveau.“

Campus Mittelstand: Digitalisierungs-Power für KMU

Unter dem Topthema „d!conomy: join – create – succeed“ rückt die Veranstaltung den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Transformation. „Der Mensch als Entscheider muss die Chancen ergreifen, die sich durch die Digitalisierung bieten, um sein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. In den Unternehmen müssen genau jetzt die Weichen auf eine zukunftsgerichtete Digitalisierung der eigenen Wertschöpfungskette gestellt werden – und das in jedem Wirtschaftszweig“, sagte Frese.

CampusAllerdings zeigen zahlreiche Studien immer wieder, dass insbesondere mittelständische Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung von Geschäftsfeld und internen Prozessen zu zurückhaltend sind. „Die CeBIT ist der beste Ort für Entscheider aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen jeder Branche, sich ein umfassendes Bild der vielen Chancen zu machen. Mit dem Campus Mittelstand bietet sie eine maßgeschneiderte Informationsplattform“, sagt Frese.

Die CeBIT ermöglicht noch stärker als in den Vorjahren Digitalisierung zum Anfassen und Erleben, nicht nur für den Mittelstand. Die Aussteller und Partner werden mehr als 400 konkrete Anwendungsbeispiele der Digitalisierung und des Internets der Dinge zeigen. Dies zeige deutlich, wie stark das Internet der Dinge an Fahrt aufnehme und in den nächsten Jahren großes Potenzial entwickeln werde.

SCALE11: Start-ups machen vor, wie Innovation geht

Dass sich bestehende Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten auch konsequent digital und disruptiv entwickeln lassen, werden mehr als 400 Startups auf der diesjährigen CeBIT zeigen. „Mehr als 300 junge Unternehmen aus rund 40 Nationen präsentieren sich allein bei SCALE11, zusammen mit etablierten Konzernen, wie der Deutschen Bahn, VW, SAP, Schaeffler und dem Bankenverband. Wir bringen das gesamte Ökosystem rund um Startups mit all seiner Kreativität in einer Halle zusammen“, sagte Frese. Ein gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Startups entwickeltes Konferenzprogramm auf zwei Bühnen rundet SCALE11 ab. Im Rahmen des Wettbewerbs „Best of CeBIT“, bei dem junge Gründerinnen und Gründer in einem echten Boxring ihre Geschäftsidee gegeneinander verteidigen müssen, wird am CeBIT-Freitag das beste Start-up prämiert. Auch das Networking zwischen Start-ups und etablierter Industrie wird etwa beim „Captain’s Dinner“ am Dienstagabend groß geschrieben.

Ohne Cloud geht nichts mehr

Zudem werden nahezu alle weltweit relevanten Cloud-Anbieter werden auf der CeBIT vertreten sein: die Deutsche Telekom, SAP, Microsoft, IBM, HP Enterprise, Vodafone, Software AG, Amazon Webservices und weitere. Der US-amerikanische Anbieter Salesforce präsentiert sich mit dem kompletten Produktportfolio. Die Salesforce World Tour ist in diesem Jahr erstmals exklusiver Eventpartner der CeBIT. Die Salesforce World Tour wird zwei Messehallen belegen und Besuchern Anwendungsbeispiele in Halle 23 und weitere Informationen, wie etwa am CeBIT-Mittwoch in Halle 19/20 präsentieren.

tastatur-schwiiz_thumbnail_retinaMehr als 80 Unternehmen sind aus dem Partnerland Schweiz vertreten. Aus der Schweiz kommt auch einer der zentralen Redner der diesjährigen CeBIT Global Conferences. Phil Zimmermann ist ein gefragter Experte in Sachen Kryptografie und digitaler Sicherheitstechnologien. Er hat nach Bekanntwerden der Überwachungsvorwürfe gegen die US-Geheimdienste den Sitz seines Unternehmens bewusst aus den USA in die Schweiz gelegt, weil er sich dort für seine Entwicklungen ein besseres Umfeld erhofft.

Wie eine noch junge Technologie im Business-Umfeld eingesetzt werden kann, steht in der Halle 16 im Zentrum. Dort wird erstmals auf der CeBIT das DronemastersSummit ausgerichtet. Rund um die Drohnen-Technologie entwickeln sich neue Business-Modelle, gleichzeitig stellen sich die Fragen des rechtlichen Rahmens mit zunehmender Verbreitung immer stärker. Neben Konferenz und Ausstellung runden Flugschau und Wettkampf das Programm ab.

Public Sector Parc: Digitalisierung von Behörden

Ganz oben auf der Agenda des Public Sector Parcs in Halle 7 stehen die Aufgabenstellungen rund um die Digitalisierung von behördlichen Abläufen und Bürgerservices. Dort sind auch der IT-Planungsrat des Bundes sowie viele Bundesländer vertreten. Das Programm im Forum ist zugeschnitten auf die Anforderungen von Entscheidern aus dem öffentlichen Sektor, wenn es um die digitale Transformation geht.

Dabei ist ein wesentliches Thema auch die Datensicherheit, die auch in diesem Jahr mit zwei Foren in der Halle 6 in den Vordergrund rückt. Auf der gesamten CeBIT bieten mehr als 500 Unternehmen Lösungen rund um die Sicherheit in der digitalen Wirtschaft an.

Auch für Entscheider aus den Bereichen Marketing und Vertrieb steht das Thema Datensicherheit auf Grund der Nutzung von Kundendaten immer wieder im Zentrum. Über 300 Unternehmen bringen zur CeBIT neue Lösungen zu Marketing Automation, Customer Relations Management, Big Data-Analytics und Direktmarketing mit. Die Digital Customer Journey und viele andere Themen werden in der Digital Marketing & Experience Arena in Halle 4 aufgegriffen.

Rock the Blog: So läuft Social Media

rockFür Unternehmen sind soziale Medien wie Facebook und eigene Blogs in vielen Bereichen zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor geworden. Groß ist allerdings die Unsicherheit: Welche Art von Engagement ist wirklich sinnvoll und wie sieht die strategische Vorgehensweise aus? Auf dem Event „Rock The Blog“ am 18.03.2016 werden diese und weitere Fragen auf der CeBIT von Experten beantwortet.

Fazit: Insgesamt bringen rund 3 300 beteiligte Unternehmen aus 70 Nationen ihre Innovationen in Technologie und Geschäftsmodellen mit nach Hannover. „Die CeBIT zeigt das gesamte Spektrum der Digitalisierung. Sie liefert die richtigen Impulse für Digitalisierungsstrategien und Investitionspläne in Unternehmen und Verwaltung. Gleichzeitig fördert sie den politischen Dialog rund um die digitalen Agenden. Die CeBIT 2016 ist damit die ideale Plattform für alle Entscheider und Gestalter der digitalen Transformation““, so Frese.

Für Kurzentschlossene und „Last-Minute“-Besucher der CeBIT 2016 gibt es hier ein kostenloses e-Ticket, das an allen Veranstaltungstagen gültig ist.

Alle Themen, das Programm und die Highlights des Campus Mittelstand gibt es hier zum Download.

Einen Survival Guide mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Optimierung von Kundenprozessen können Sie hier herunter laden.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*