Home / Allgemein / Zeiss beschleunigt mit Kompetenzzentrum die Digitalisierung des Unternehmens

Zeiss beschleunigt mit Kompetenzzentrum die Digitalisierung des Unternehmens

Der Optik-Spezialist Zeiss hat zum 15. November eine neue Einheit gegründet, um die digitale Transformation des Unternehmens weiter zu beschleunigen: Die Zeiss Digital Innovation Partners unterstützen die Geschäftsbereiche des Technologiekonzerns dabei, die Chancen der Digitalisierung für die Kunden, Partner und Mitarbeiter nutzbar zu machen.

Photo: Zeiss

Photo: Zeiss

 Den Aufbau der Zeiss Digital Innovation Partners übernimmt Matthias Gohl, bisher Leiter Corporate Strategic Development. Er berichtet in seiner neuen Rolle direkt an CFO und CIO Thomas Spitzenpfeil.

Die Einheit mit Hauptsitz in München soll in den kommenden zwei Jahren auf 100 Mitarbeiter wachsen und dabei auch an anderen Zeiss-Standorten weltweit präsent sein. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits in den unterschiedlichen Bereichen digitale Initiativen gestartet und neue, digitale Lösungen für seine Kunden entwickelt. Einige Beispiele, an denen bereits intensiv gearbeitet wird, sind der onlinebasierte Kundendialog, Big Data-Anwendungen und die Vernetzung von Messmaschinen, Mikroskopen oder medizinischen Diagnostikgeräten.

Das vorrangige Ziel der Digital Innovation Partners ist nun, noch schneller skalierbare digitale Lösungen, Produkte und Services gemeinsam mit den Geschäftsbereichen zu entwickeln. 

 „Wir haben bereits in den vergangenen Jahren insbesondere im Zuge unserer Initiative „Winning in the Digital World“ Digitalprojekte unternehmensübergreifend gestartet und erfolgreich umgesetzt. Die Gründung der Zeiss Digital Innovation Partners ist ein wichtiger Meilenstein, um den digitalen Wandel bei Zeiss mit Nachdruck voranzubringen“, betont Spitzenpfeil.

 Matthias Gohl ergänzt: „Die Zeiss Digital Innovation Partners verbinden das Beste aus zwei Welten: Den Spirit, den Antrieb und die Agilität eines digitalen Start-upps mit der langfristigen Orientierung, der finanziellen Stabilität, der strategischen Weitsicht und dem Know-how eines international erfolgreichen, etablierten Unternehmens.“

IT Rebellen veröffentlicht in der nächsten Woche ein ausführliches Interview mit Matthias Gohl.

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*