Unternehmen investieren in erster Linie in Intelligente Automatisierung (IA), weil sie Umsatz und Kundenzufriedenheit steigern wollen. Oft fehlt es jedoch an einer unternehmensweiter Strategie. In einer Umfrage von KPMG und HFS-Research unter rund 600 Führungskräften aus 13 Ländern nennt jeder ...
Read More »Yearly Archives: 2019
Industrie 4.0: Künstliche Intelligenz zieht in Fabrikhallen ein
Künstliche Intelligenz rückt in den Fokus smarter Fabriken. Ob Roboter, die Aufgaben eigenständig erfüllen und ihr Wissen an andere Maschinen weitergeben, oder KI-Systeme, die Techniker bei Reparaturen anleiten: 12 Prozent der deutschen Industrieunternehmen nutzen heute bereits Künstliche Intelligenz im Kontext ...
Read More »Deutsche Unternehmen zahlen bis zu 38.000 Euro pro Influencer-Post
Marketer aus deutschen Unternehmen zahlen Top-Influencern (>500.000 Follower) mittlerweile bis zu 38.000 Euro pro Post. Gleichzeitig setzen sie aber immer öfter auch auf sogenannte Micro-Influencer (<30.000 Follower). Ihnen zahlen sie bis zu 32.000 Euro – allerdings nicht pro Post, sondern ...
Read More »Hands on: Was die Blockchain wirklich leistet
Die Blockchain darf nicht nur auf Kryptowährungen reduziert werden. Viel größer ist ihre Tragweite als Kooperationswerkzeug in flexiblen Partnernetzen. Sind diese Partner nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Maschinen oder Produktlieferungen, die sogar teilweise autonom handeln können, so ergeben sich enorme ...
Read More »Benutzerfreundlichkeit: K.-o.-Kriterium bei der Auswahl von Advanced Analytics-Software
Benutzerfreundlichkeit ist das wichtigste Kaufkriterium für Unternehmen, die eine Advanced-Analytics-Lösung auswählen – sowohl für Data Scientists als auch für Business Analysten. Weitere wichtige Faktoren für Softwarekäufer sind die Abdeckung spezifischer Anforderungen eine codefreie Umgebung und überzeugende Performance. Dass die Software ...
Read More »Deutsche Banken verlieren bei Digitalisierung an Boden – Spanien bleibt Spitzenreiter
Deutsche Banken zählen bei der Benutzerfreundlichkeit und Betreuung sowie beim digitalen Marketing zum europäischen Spitzenfeld. Dagegen besteht noch großer Nachholbedarf im digitalen Vertrieb und beim Angebot innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Im Ländervergleich verlieren die deutschen Banken laut des 2. Digital ...
Read More »Digitaler Reifegrad: Deutschland gehört zur Spitzengruppe, ist in der Umsetzung aber zu zögerlich
Deutschlands digitaler Reifegrad ist besser als viele Kritiker vermuten. Die Bundesrepublik erreicht im internationalen Digital Readiness Index unter 118 Ländern Platz 6. Innerhalb Deutschlands zeigen sich dabei regionale Unterschiede. Für den Digital Readiness Index haben Cisco und der Marktforscher Gartner ...
Read More »Krankenhaus-Report 2019: Digitalisierungs-Rückstand in deutschen Krankenhäusern
Die Krankenhäuser in Deutschland haben erheblichen Nachholbedarf bei der Digitalisierung und beim Technologieeinsatz. So erreichten die deutschen Krankenhäuser 2017 in einem internationalen Vergleich auf einer Digitalisierungs-Skala von Stufe 0 bis 7 im Durchschnitt nur den Wert 2,3 und lagen damit ...
Read More »Handelslogistik: Mehr Kooperation soll zu weniger Kosten führen
Mit unterschiedlichen Maßnahmen arbeitet der Handel daran, seine Transportkosten zu reduzieren. Wichtigster Ansatzpunkt bei der Transportoptimierung ist für die Händler der Einsatz von . Darüber hinaus sehen die Händler großes Einsparpotenzial in Logistik-Kooperationen mit anderen Händlern oder Lieferanten. Diese werden ...
Read More »Digitale Stagnation: Nur wenige Unternehmen schaffen neue CDO-Posten
Der weltweite Anteil von Firmen mit CDO steigt minimal um 2 auf 21 Prozent. Dabei liegt Deutschland nach Frankreich auf Platz 2 bei der Beschäftigung von CDOs: Hierzulande verfügt fast die Hälfte der deutschen Unternehmen über Digitalverantwortliche. Dabei finden sich ...
Read More »