Home / Allgemein / CEOs investieren weiter in Roboter und glauben
an Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

CEOs investieren weiter in Roboter und glauben
an Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Roboter mögen zwar weit davon entfernt sein, Terminator-mäßig die Welt zu beherrschen, aber sie können inzwischen mehr als rein mechanische menschliche Tätigkeiten zu ersetzen.  Die Ära der Mensch-Maschine-Kollaboration hat begonnen. Die Berater von PWC nennen das Blended Workforce. Einer Arbeitsform, die CEOs weltweit sehr positiv gegenüberstehen. Der letzen PWC Pulse Umfrage  unter 140 Unternehmenslenkern zufolge, glauben CEOs, dass Roboter ihre Unternehmen effektiver machen. Bei den Chefs, in deren Unternehmen bereits Roboter arbeiten, sagen das sogar 94%. Außerdem denken 64%, Roboter würden in ihren Businessmodellen zu Innovationen führen. Sie gehen davon aus, dass Roboter neben ihrer traditionellen Verbreitung in derFertigung auch in  IT, Vertrieb und Consumer Services eine größere Rolle spielen werden.

15_06_01 Adoption robotics pwc

Schon in fünf Jahren werden in der IT bis zu 31 % der Arbeiten mit Roboterhilfe erledigt werden. Das glauben die von PWC in ihrer Pulse Studie befragten CEOs.

Schon in fünf Jahren, so erwarten die befragten Chefs, werden ein Fünftel der Arbeitsaufgaben in ihren Unternehmen zumindest zum Teil mit Roboterhilfe erledigt werden. Ob das durch Ersetzen der menschlichen Arbeitskraft geschieht oder durch Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine lässt sich noch nicht sagen. 58 % der Befragten gehen allerdings von einer Reduktion der Mitarbeiterzahlen aus.

 

 

 

 

 

 

Share

Leave a Reply